Pressemitteilungen vom 27.12.2013:

Ratsbürgerentscheid schon lange überholt

FDP: Nein zur A 52 schon lange ungültig!

Die A 52 kommt auf Gladbecker Gebiet mit dem Autobahnkreuz in Wittringen, so die Verkündung von Landesverkehrsminister Groschek (SPD). Damit ist der Ratsbürgerentscheid genaugenommen ungültig. Zur Erinnerung: Der Ratsbürgerentscheid enthielt den unmissverständlichen Hinweis. „Mit „Nein“ stimmen Sie gegen die finanzielle Beteiligung der Stadt Gladbeck an einem Volltunnel und für einen Abbruch des Planungsprozesses des Ausbaus der B 224 zur A 52 auf Gladbecker Stadtgebiet durch das Land NRW.“ Das ist nicht eingehalten worden, denn der Planungsprozess ist erfolgt, die A52 bis zur A2 liegt klar innerhalb Gladbecker Stadtgebiet und das Autobahnkreuz ebenfalls.
All dies wurde vom Landesverkehrsminister als Kompromiss dargestellt. Aber dieser Kompromiss löst das Verkehrsproblem in Gladbeck nicht. Es macht auch praktisch keinen Sinn, dieses geplante Nadelöhr.
Die FDP Gladbeck geht aber jetzt von dem Fakt aus, dass das Autobahnkreuz A2 definitiv gebaut werden wird, weil Minister Groschek das so entschieden hat.
Außerdem muss man sich in Erinnerung rufen, dass gerade das Autobahnkreuz sowohl von Befürwortern als auch Gegnern klar als Nachteil für Gladbeck angesehen wurde.
Die Befürworter waren für den Tunnel, weil sie im Vergleich zu den Nachteilen, die das Autobahnkreuz für Wittringen mit sich bringt, insgesamt einen Vorteil sehen. Die Gegner des Tunnels stimmten gegen den Tunnel bestimmt, weil der Nachteil des Autobahnkreuzes zu groß erschien im Vergleich zu den Vorteilen des Tunnels. Das Autobahnkreuz wurde also sowohl von Befürwortern als auch Gegnern als Nachteil angesehen. Jetzt soll ausschließlich der Nachteil in die Realität umgesetzt wird. Befürworter als auch Gegner werden mit diesem Ergebnis nicht ernst genommen, weil ausschließlich der Nachteil in die Realität umgesetzt werden soll. „Nur auf dem Nachteil wollen wir in Gladbeck nicht sitzenbleiben und deswegen fordern wir: wenn schon Autobahnkreuz dann nur mit Tunnel.“

29.04.2019Sitzung des Kulturausschusses02.05.2019Sitzung des Stadtplanungs- und Bauaussch...04.05.2019Infostand zur Europawahl» Übersicht