Michael Tack zur Jahreswende!

Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allen.
Die Kontrolle über das eigene Leben zu behalten, ist eine wichtige Voraussetzung zum Erfolg.
Über sein eigenes Leben selbst bestimmen zu können, ist ein Teil der Freiheit und Teil des eigenen Glücks.
Wir müssen wachsam bleiben und alles daran setzen, dass diese Freiheit in Zukunft bleibt.
In diesem Sinne wünsche ich alles Gute für die kommenden, hoffentlich goldenen 20-er Jahre.
Mögen sie besser enden werden als die letzten.

Herzlich Willkommen beim FDP Stadtverband Gladbeck.
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zu Themen, Terminen und Personen der FDP in Gladbeck. Außerdem können Sie sich auch über Aktuelles im Landesverband NRW und im Bundesverband informieren, den Freibrief, unseren wöchentlichen Newsletter, abonnieren und liberale Argumente zu vielen Themen finden. Und natürlich können Sie sehr gern auch Mitglied werden.
Schauen Sie sich um, wir freuen uns auf Sie.

Michael Tack
Vorsitzender FDP Gladbeck
Freie Demokraten

Straßenbaubeiträge - FDP begrüßt Entscheidung

Michael Tack: „Mit der Reform der Straßenbaubeiträge sorgt die Landesregierung für eine deutliche Entlastung der Bürgerinnen und Bürger in Gladbeck.“

Stadtverbandsvorsitzender Michael Tack begrüßt die Modernisierung beim Kommunalabgabengesetz: „Die Reform der Straßenbaubeiträge berücksichtigt sowohl die Interessen der Beitragszahler als auch der Kommunen. Das Land NRW stellt 65 Millionen Euro für Straßenbaubeiträge bereit. Damit werden die Bürger entlastet und die daraus resultierenden Mindereinnahmen für die Kommunen kompensiert.“

Die Neuregelung sieht eine Halbierung der Straßenbaubeiträge für Anlieger und eine verpflichtende zeitlich vorgelagerte Bürgerbeteiligung vor. „Die Reform der Straßenbaubeiträge ist ein Gewinn für alle Betroffenen, denn neben der finanziellen Entlastung erhöht sie Transparenz und Planungssicherheit“, so Michael Tack.
Straßenausbaubeiträge

Graf Lambsdorff: Verheimlichung von Informationen unverantwortlicher Fehler

A. G. Lambsdorff
Die Bundesregierung wusste vor dem Abschuss des malaysischen Flugzeugs über der Ostukraine vom Risiko, warnte aber nicht davor. FDP-Präsidiumsmitglied Alexander Graf Lambsdorff bezeichnete die Verheimlichung hochkritischer Sicherheitsinformation als „einen gefährlichen und unverantwortlichen Fehler“. Beim Absturz des Flugzeugs am 17. Juli 2014 im Osten der Ukraine kamen 298 Menschen ums Leben.

Fritz-Lange-Haus hilft Hörgeschädigten

Hörgeschädigte und ertaubte Mitmenschen haben jetzt endlich die Möglichkeit, Veranstaltungen mittels Ringschleife und Einstellung "T" an Hörgeräten oder Cochlear-Implantaten besser folgen zu können. Die Gladbecker FDP hat dieses Vorhaben seit der Planung wesentlich positiv begleitet.
Näheres unter: https://youtu.be/wddvgmPiaGU

Lindner: Große Koalition steckt in einer Sackgasse

Christian Lindner
Sie kamen, sie sahen – und nichts. Die Spitzen der Großen Koalition trafen sich am Wochenende zum ergebnislosen Gipfel. FDP-Chef Christian Lindner fasst zusammen: „Außer Spargel nichts gewesen.“ Eigentlich sollten heikle Themen wie der Mindestlohn oder die Bund-Länder-Finanzen endlich geklärt werden. Für den Freidemokraten ist unübersehbar, dass die schwarz-rote Regierung politisch in einer Sackgasse stecke, „die mindestens einer der Partner nicht mehr ohne Gesichtsverlust verlassen kann“.

Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle FDP Rezept

Auf Bitten vieler, die unsere Feuerzangenbowle probiert haben, veröffentlichen wir das Rezept der FDP Gladbeck unter 'Presse'.

75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Freie Demokraten wollen jeder Form von Hass und Intoleranz vorbeugen

Am 27. Januar 1945 hatten Einheiten der sowjetischen Roten Armee das Vernichtungslager erreicht. Sie befreiten mehr als 7.000 Überlebende. Am 75. Jahrestag der Befreiung gedenken die Freien Demokraten aller Menschen, die dem nationalsozialistischen Regime ...

Graf Lambsdorff: Griechenland muss sich entscheiden

A. G. Lambsdorff
Grexit oder doch kein Grexit – das ist hier die Frage. Bei „Anne Will“ wurde das Thema kontrovers diskutiert. Für Alexander Graf Lambsdorff liegt diese Entscheidung bei der griechischen Regierung. Die Tatsache, dass ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone heute weniger Schrecken verbreite, sei eine Chance, betonte der Vizepräsident des Europäischen Parlaments. „Wir haben eine Union, die so unterschiedlich ist, da müssen wir auch mal etwas wagen.“

28.01.2020Sitzung des Ausschusses für Soziales, Se...29.01.2020Stadtparteitag mit Neuwahl des Vorstands30.01.2020Sitzung des Stadtplanungs- und Bauauschu...» Übersicht